Das Duo Quantum Entanglement spielt mit der Gratwanderung zwischen Freiheit und Verantwortung. Soviel Freiraum im Duo gewonnen wird, soviel mehr Verantwortung muss jeder einzelne tragen.
Die Zweiheit, besonders in einer eher unkonventionellen Besetzung wie Klavier und Schlagzeug, bringt die Befreiung von Konventionen und Rollen mit sich und gleichzeitig bekommt jeder Ton, jede Geste eine größere Bedeutung, sie kann nur noch als das genommen werden, was sie ist.
Lucia Schillers musikalische Ideen bewegen sich häufig entweder im Jazzidiom oder im Gestus der abendländischen Musik, dieses Duo bietet den Raum, in welchem alles stattfinden kann. Wenn zwei sich gegenüberstehen, kann alles gesagt werden und es entsteht zwangsweise ein Zusammenklang, ob als Unterhaltung oder als Nebeneinander.
Inspirationen für dieses stilübergreifende Zusammenspiel, das Auskomponiertes wie Improvisiertes enthält, sind u.a. Russ Freeman & Shelly Manne, Bartóks Sonate für Schlagzeug und zwei Klaviere, Frederic Rzewski & Steve Lacy.